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Nachhaltigkeitsberichte (CSR Reports) ökologisch drucken lassen

Die CSR-Berichtspflicht tritt am 1. Januar 2017 in Kraft

Im Jahr 2011 stellte die EU-Kommission Regeln für die so genannte Corporate Social Responsibility (CSR) auf. Zu jenem Zeitpunkt stellten diese Regeln aber lediglich eine freiwillige Basis für Unternehmen dar. CSR soll ökologische Werte und soziale Interessen mit den ökonomischen Belangen eines Unternehmens verbinden und dessen Handeln verantwortungsvoll in die Gesellschaft integrieren.

In 2014 schrieb die Kommission mit der Richtlinie 2014/95/EU ihre Vorschläge als Pflichten fest. Die einzelnen EU-Mitgliedsstaaten wurden aufgerufen, die CSR-Richtlinie bis zum Ende des Jahres 2016 in jeweils nationales Recht umzusetzen. Dazu legte die Bundesregierung im März 2016 einen Referentenentwurf vor, der den betroffenen Unternehmen vorschreibt, welche Themen ihre Nachhaltigkeitsberichte offenlegen müssen. Dabei geht es grundsätzlich um Informationen, die keine finanziellen Daten enthalten, sondern sich mit folgenden Fragen beschäftigen:
- den Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelangen,
- der Achtung der allgemeinen Menschenrechte,
- dem Kampf gegen Korruption und Bestechungspraktiken sowie
- dem Diversitätskonzept, d.h. wie die Geschäftsleitung, der Aufsichtsrat und andere Kontrollgremien zusammengesetzt sind.

Das Gesetz tritt nun zum 1. Januar 2017 in Kraft. Bei Nichtbeachtung der Berichtspflicht können Bußgelder - abhängig von Umsatz und Gewinn - in Höhe von bis zu 10 Millionen Euro verhängt werden.


Beispiel eines bei Uhl-Media gedruckten Nachhaltigkeitsberichts (oder auf englisch: CSR-Reports)

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  • Ausführung im Sonderformat
  • per Klebebindung
  • Druck auf Recyclingpapier
  • gedruckt in 2 Sorten, Sprachausführungen

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Dem Gesetzgeber reicht es, wenn der CSR-Berichtspflicht durch eine Online-Veröffentlichung Genüge getan wird. Im Sinne von Nachhaltigkeit und Authentizität empfehlen wir von Uhl-Media allerdings, die unternehmenseigene Stellungnahme auch drucken zu lassen. Als überzeugte Ökodruckerei liefern wir Ihnen Ihre Berichte per eco-print und ISO-gerecht. Mit solch einem hochwertigen Druckprodukt unterstreichen Sie die Bedeutung und den Wert von Nachhaltigkeit.

Hier gelangen Sie in den passenden Bereich "Broschüren" innerhalb unseres Online-Shops.

Tipp: Wählen Sie eine Recyclingpapiersorte aus.

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Das wird Ihr Image bei Kunden, Lieferanten und allen anderen Interessierten positiv beeinflussen und mehr Eindruck machen als eine reine Online-Publikation.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und informieren Sie sich über die Möglichkeiten, die Uhl-Media Ihnen für den Druck Ihrer Nachhaltigkeitsberichte bietet. Wir sorgen für eine umweltgerechte und sozial verträgliche Produktion. Auf Wunsch übernehmen wir weitere Dienstleistungen wie zum Beispiel das Versandhandling.


Für welche Unternehmen gilt die CSR-Berichtspflicht?


Direkt betroffen sind Unternehmen
  1. mit mehr als 500 Mitarbeitern,
  2. Banken, Fondsgesellschaften und Versicherungen auch ohne Börsennotierung,
  3. kapitalmarktorientierte Unternehmen sowie
  4. Betriebe, die mehr als 40 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften oder deren Bilanzsumme über 20 Millionen Euro liegt.

Das heißt aber nicht, dass sich nun kleine und mittelständische Betriebe entspannt zurücklehnen können: Es ist zu erwarten, dass sie als Zulieferer größerer Unternehmen von diesen aufgefordert werden, ebenfalls Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen. Sie sollten auf diese imagefördernde Maßnahme nicht verzichten.

Nutzen Sie die Gelegenheit für nachhaltiges Eigenmarketing! Uhl-Media unterstützt Sie bei der Umsetzung.