Keine Umweltsiegel bei Uhl-Media?
Umweltfreundlich drucken war und ist unsere große Stärke
Dies gilt für unseren Familienbetrieb nun bereits seit Jahrzehnten - also schon vor den Öko- und Klimaschutzbooms in der breiten Öffentlichkeit. Unsere eigene Firmenphilosophie und natürlich die unserer Kunden bedingt seit jeher eine ressourcenschonende Produktion. Ein anderer, leicht nachvollziehbarerer Grund liegt darin, dass wir im selben Gebäude arbeiten und leben. Sprich: der Geschäftsführer samt seiner Familie will keinerlei gesundheitliche Risiken durch Emissionen eingehen.In der Vergangenheit bemerkte man bald einen generellen Trend zur "grünen Druckproduktion" innerhalb der Druckindustrie. Für die Kunden der Druckereien dienen dabei oftmals Umweltsiegel (z. B: FSC, Klimaneutral gedruckt, blauer Umweltengel, PEFC, etc.) als Erkennungsmerkmal und Orientierungshilfe für die Auswahl einer umweltfreundlichen Druckerei.
Bei uns finden Sie keine bzw. nur wenige Umweltzeichen online
Wir wollen hierzu kurz Stellung beziehen. Generell freuen wir uns sehr über den Trend zur nachhaltigen Produktion von Drucksachen. Zudem konnten wir selbst nun in den letzten Jahren mit unserer nachhaltigen Produktionsweise Eigenmarketing betreiben und auch neue Kunden gewinnen. Dies geschah meist über unsere Kernaussagen wie "chemie- und wasserfrei hergestellte Druckplatten, mineralölfreie Ökodruckfarbe, Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft bzw. Recycling mit schonendem De-Inking, Ökostrom". Es existieren einige Umweltsiegel bereits seit Jahrzehnten, andere kamen erst in den letzten Jahren auf den Markt. Es fällt auf, dass die neueren Umweltsiegel zeitgleich mit der Verwertbarkeit für das Marketing von Druckereien und Druckkunden erschienen. Den neueren Umweltsiegeln ist zudem leider eines gemein: eine Zertifizierung zur Verwendung der Siegel kostet (sehr) viel Geld. Genau hier beginnt nun - gerade für kleinere Betriebe - eine Diskrepanz. Soll man viel Geld für die Genehmigung des Abdruckes eines Logos bezahlen? Lohnt sich dies auf Dauer für die Druckerei und den Druckereikunden (der diese Kosten ja indirekt ebenfalls mittragen muss)? Findet evtl. nur ein sogenanntes "Greenwashing" für die Eigendarstellung der Druckereien ohne weitergehende Maßnahmen zur Produktionsoptimierung statt?Wir haben uns weitestgehend gegen die teuren Zertifizierungen und für eigenverantwortliche, einfache und effiziente Umweltmaßnahmen entschieden.
Dies bedingt aber ein Vertrauen von Kundenseite. Sprich: "Stimmen die Behauptungen in unseren Marketingaussagen wirklich?" Deshalb steht allen Kunden und Interessenten stets unser Angebot offen: Jeder kann sich hier direkt im Betrieb vor Ort einen Eindruck über unsere umweltfreundliche Produktionsweise verschaffen. Rufen Sie uns einfach an (Telefon 08334-98320, Andreas Uhl oder Michael Mayr) und vereinbaren Sie einen Termin zur Firmenbesichtigung. Alternativ können auch Presseartikel rennommierter Fachzeitungen als glaubhafte Quellen zur Überprüfung unserer Aussagen dienen.Wir freuen uns auf Sie!