​Green-Printing, Grün drucken, Ökodruck - aus Überzeugung

 Grün drucken lassen - natürlich bei Uhl-Media

"Echt" grün drucken oder nur Greenwashing

Aus ökologischer Sichtweise ist das Besondere an Uhl-Media die traditionelle Verbindung zum ökologischen Denken. Bereits seit der Firmengründung vor über 35 Jahren lag der Fokus auf einer möglichst emissionsarmen und chemiefreien Druckproduktion. Ein Geschäft war das "grüne Drucken" damals aber nicht - lediglich Überzeugung war der Antrieb. Im Marketing- bzw. PR-Bereich tummeln sich nun mittlerweile sehr viele Oberbegriffe wie Green-Printing, Grün drucken, Ökodruck etc.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass man über sogenanntes "Greenwashing" das öffentliche Bild einer Firma in der Öffentlichkeit positiv beeinflussen kann und daraus einen rein materiellen Mehrwert schaffen kann.

Mehrwert und Natur

Der Ansatz von Uhl-Media ist hier aber ein komplett anderer: wir arbeiten aus Überzeugung bereits seit Jahrzehnten umweltbewusst. Dies erfolgte traditionell aus der Tatsache, dass die Familie Uhl ihren Drucksaal und die Privatwohnung im selben Gebäude besitzt. Bereits seit 2 Generationen ist man daher auf eine emissionsarme "Ökodruck"-Produktion fixiert: Mitarbeiter, Besucher und natürlich die eigenen Kinder wurden und werden somit nicht unnötig gesundheitlich belastet. Wir drucken also Grün aus Überzeugung und tragen die Verantwortung für die Zukunft in einer sauberen Umwelt.
Neu ist für Uhl-Media die Tatsache, dass man mit dieser Green-Printing Philosophie nun aktiv Werbung betreibt. Dies entspricht dem Ansatz "tue Gutes und rede darüber".

Hier gelangen Sie weiter in den Umwelt-Bereich unserer Druckerei. Dort finden Sie Details zu klimaneutral drucken, Ökologie in der Druckproduktion, nachhaltige Papiersorten, Umweltschutz.