​Vergleich der Druckplattenherstellungsverfahren - prozessfrei gegenüber konventionell

Die bei uns eingesetzte komplett prozesslose "Computer-To-Plate" (CTP) Technologie spart Chemie und Wasser ein. Die früher Notwendige Filmentwicklung entfällt gänzlich. Es fallen keine entsorgungspflichtigen Chemikalien mehr an.

In dieser Grafik sehen Sie nun den direkten Vergleich der Druckplattenherstellungsverfahren in einer Druckerei aus ökologischer Sichtweise.

Vergleich Druckplattenherstellung aus ökologischer Sicht - Chemiefrei - Wasserfrei - Prozessfrei

Diese Darstellung ist vereinfacht und dient der übersichtlichen Information von Druckereikunden. Im Detail sind Angaben - beispielsweise zum konkreten Energieeinsatz und der Art der ggf. verwendeten Chemikalien - absolut sinnvoll. Das Prinzip der prozessfreien Druckplattenherstellung wird aber real abgebildet. Es wird kein Wasser, keine Chemie und keine Gummierung mehr benötigt.